Gestern Abend (25.02.2023) waren wir bei Bürgermeister Herbert Preuß, um ihn zum Schirmherrn für unser 150 jähriges Gründungsfest zu bitten.
Dass er nicht gleich zusagt, war uns fast klar, darum mussten wir in 3 Spielen unser können beweisen, bevor er uns eine Antwort gibt.
Als erstes mussten die beiden Vorstände ihr können Unterbeweis stellen. Die Aufgabe lag darin einen Stein an der markierten Linie mit Hammer und Meißel zu bearbeiten.
Danach waren die drei Kommandanten an der Reihe. Sie mussten die Uniform von Bürgermeister Herbert Preuß wieder aufbereiten. Darin enthalten war das binden der Krawatte sowie das annähen der Knöpfe an der Uniformjacke.
Zum Schluss musste noch eine kleine Einheit der Aktiven Mannschaft einen etwas außergewöhnlichen Löschangriff durchführen. Dabei sollen insgesamt 8 Kerzen gelöscht werden. Der Wassertransport erfolgte nicht wie gewohnt über einen lange Schlauchstrecke, nein das Wasser wurde mit Esslöffeln transportiert.
Nachdem die 3 Aufgaben von der Feuerwehr mit Bravour gemeistert wurden, gab Bürgermeister Herbert Preuß sein Ergebnis bekannt, dass er sehr gerne und mit Stolz die Schirmherrschaft über das 150 jährige Gründungsfest der Feuerweher Kollnburg übernimmt.
Im Anschluss durfte auch der frisch gekürte Schirmherr sein können Unterbeweis stellen, indem er das Bierfass anzapfte.
Wir freuen uns schon aufs Gründungsfest.
FF Kollnburg