Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und das Jahr 2022 steht schon vor der Tür.
Dieses Jahr war öffentlich ein sehr ruhiges Jahr da auch heuer leider keine Veranstaltungen vom Verein abgehalten werden konnten.
Auch im Aktiven Bereich lief es eher ruhig ab, wir können auf insgesamt 33 Übungen und 24 Einsätze zurückblicken.
Eine wichtige Veranstaltung im Jahr 2021 war die Dienst-& Jahreshauptversammlung in der die Vorstandschaft und die Kommandantur neu gewählt wurde.
(Bericht in einem älteren Beitrag)
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Neubeschaffung für das in die Jahre gekommene LF 8 unserer Wehr.
Hierzu ein paar Daten:
Anfang April wurden die ersten Gespräche mit der Kreisbrandinspektion und der Gemeinde geführt.
In mehreren Gesprächen im Löschmeisterkreise, mit der Kreisbrandinspektion, der Gemeinde und auch mit der Regierung von Niederbayern kam man auf das Ergebnis das die Neubeschaffung auf ein LF 10 fällt.
Nach der positiven Rückmeldung des Förderbescheids, der Regierung von Niederbayern wurde das Fachbüro Dittlmann aus Passau für die Ausschreibung des LF 10 beauftragt.
In mehreren internen Sitzungen wurde die Ausschreibung ausgearbeitet.
Bis dann Ende Oktober die Ausschreibung veröffentlicht wurde.
Am 07.12.21 lief die Ausschreibung aus und 9 Tage später wurde in der Gemeinderatssitzung der Beschluss zur Vergabe gefasst.
Die Ausschreibung wurde wie folgt erteilt:
Fahrgestell: MAN, Regensburg
Aufbau: Ziegler, Giengen
Beladung: Feuerschutz Sturm, Regen
Atemschutz: Fa. Kilian, Zwiesel
Noch ein paar Fakten zur Ausschreibung:
Es wurden insgesamt 9 Sitzungen im Löschmeisterausschuss abgehalten, zwei Sitzungen mit der Gemeinde, eine Sitzung mit der Kreisbrandinspektion und eine mit dem Fachbüro Dittlmann und etliche Telefonate wurden geführt.
Wenn man die aufgebrachte Zeit in diesem Jahr rechnet kommt man auf weit über 200 Stunden, die für dieses Projekt investiert wurden.
Nächstes Jahr folgen dann die einzelnen Gespräche mit den Beauftragten Firmen.
Ein großer Dank geht hierbei an das Fachbüro Dittlmann für die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenso für die Unterstützung von der Kreisbrandinspektion Regen.
Ein weiterer großer Dank geht an Bürgermeister Herbert Preuß, dem Gemeinderat und der Verwaltung der Gemeinde Kollnburg, für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Wir wünschen euch einen Guten Rutsch ins Jahr 2022.
FF Kollnburg